aktualisiert am: 03.06.2017 Home   Kontakt



 

Eltern Lehrer-Fest03. Juni 2017
Am 09. Juni 2017 findet das diesjährige Eltern - Lehrer - Fest der Fördervereine statt.
mehr


Frohes Neues Jahr28. Dezember 2016
Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen ein gesundes neues Jahr 2017.

Aktualisierung der Kompetenzraster24. Januar 2014
Pünklich zu den Halbjahreszeugnissen wurden die Komeptenzraster für die Jahrgangsstufen 1-3 noch einmal überarbeitet.
Für Interessierte sind diese über den hier angegebenen Link zum Thema Altersmischungen zu finden (Links zu den entsprechenden PDFs nach Jahrgangsstufen 1-2 / 3 dann am Ende des Artikels zu finden...)
mehr


Bericht von der Mitgliederversammlung 05. Dezember 2013
Bereits zum 37. Mal hat die Interessengemeinschaft für Montessoripädagogik Falkensee e. V. zu ihrer
Mitgliederversammlung in den Musikraum der Geschwister- Scholl- Grundschule eingeladen. Der
Abend war gut besucht und sehr informativ.

Den gesamten Bericht darüber kann man sich als PDF ansehen, wenn man HIER klickt.

Heute (19.06.13) gibt es Zeugnisse!19. Juni 2013
Auch die Schüler der jahrgangsgemischten Lerngruppen haben heute ihre Kompetenzzeugnisse erhalten. Wir gratulieren allen Kindern und Eltern zu einem erfolgreichen Abschluss des Schuljahres.
Beim Lernen begleiten wir Lehrerinnen die Kinder und dokumentieren ihren persönlichen Lernweg. Das heißt, dass wir ihre Leistungen nicht in Form von Noten bewerten, sondern ihre persönlichen Kompetenzstufen kennzeichnen.
Um für eine hohe Transparenz zu sorgen und den Eltern eine 'Lesehilfe' dieser Form der verbalen Zeugnisse zu bieten, stellen wir hier die Kompetenzraster des 1./2. Lernjahres und hier des 3. Lernjahres zur Verfügung. Sie wurden von den unterrichtenden Lehrerinnen der jahrgangsgemischten Lerngruppen erstellt.
Nähere Angaben zum Thema finden Sie unter dem Stichwort Schüler / Jahrgangsmischung.

Ergebnis der Elternumfrage22. April 2013
Vielen Dank an die 127 Familien, die sich an der Umfrage beteiligt haben. In der Anlage können die gegebenen Antworten eingesehen werden. Freitexte wurden nur sehr vereinzelt genutzt; dabei konnten ihnen keine generellen Aussagen entnommen werden.

59 Familien haben sich für den Erfahrungsaustausch zur Jahrgangsmischung angemeldet. Dieser wird am 14.05.13 um 19:00 Uhr im Musikraum der Schule stattfinden.

11 Familien würden sich gern in der IG Montessori engagieren. Ich bitte diejenigen, die ihren Namen nicht auf dem Bogen vermerkt haben, sich bei Frau Klempien (in der Schule) oder Michael Laufing (unter 0176/700 99 746) zu melden.
mehr